Standort: Minneapolis, MN

Zusammenfassung

Die McKnight Foundation, eine international anerkannte private Familienstiftung mit Sitz in Minnesota, sieht eine Welt vor, die die Würde jedes Menschen anerkennt und in der die Kreativität der Künste und Wissenschaften zusammenkommt, um unsere einzige Erde zu schützen. Die Stiftung ist davon überzeugt, dass sie einen brutal realistischen, aber äußerst optimistischen Ansatz verfolgt, um dem Druck zu begegnen, der ständig auf unser soziales, politisches und natürliches System einwirkt, indem sie Menschen und Gemeinschaften befähigt, positive Veränderungen herbeizuführen. McKnight ist neu aktualisiert Strategischer Rahmen begründet seine Mission, Werte und Herangehensweise an Philanthropie, auch wenn die Dynamik der Welt ständige Anpassungsfähigkeit und strategische Beweglichkeit erfordert.

Der Vizepräsident für Finanzen und Operations (VPFO) erstattet dem Präsidenten Bericht und wird sich zu einem kritischen Zeitpunkt in der Geschichte der Stiftung einem leidenschaftlichen und äußerst erfahrenen Führungsteam anschließen, um zur Erreichung ihrer strategischen Ziele beizutragen. Das VPFO wird starke, integrierte Systeme und Praktiken aufbauen und verwalten, die Finanzen, Betrieb und die Einhaltung einschlägiger Vorschriften zur Unterstützung der Mission von McKnight umfassen. Diese Person wird ein strategischer Denker und ein bewährter Umsetzer sein, wenn es darum geht, organisatorische, technische und Service-Verbesserungen herbeizuführen. Das VPFO wird eine Gruppe erfahrener Direktoren leiten und eng mit ihnen zusammenarbeiten, die für Finanzen, Zuschüsse und Informationsmanagement, Empfang und Einrichtungen, Informationstechnologie sowie Talent und Kultur verantwortlich sind, um die internen Systeme von McKnight kontinuierlich an Einfluss, Beweglichkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung anzupassen. Führungserfahrung und emotionale Intelligenz in der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern sind entscheidend für die Fähigkeit, leistungsstarke Teams zu inspirieren und zu führen. Zusammen mit dem Senior Leadership Team von McKnight wird das VPFO dazu beitragen, das Engagement der Stiftung für die Zukunft voranzutreiben Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion und fördern eine Kultur der Neugier, Innovation, Exzellenz und Zweck, in der alle Mitarbeiter wachsen und gedeihen. Das VPFO spiegelt die Mission und die Werte von McKnight wider und wird als nachdenklicher und aktiver Führer und Botschafter der Stiftung nach innen und außen fungieren.

Diese Suche wird durchgeführt von NPAG. Anwendungshinweise finden Sie unten auf dieser Seite.

Führungsmöglichkeiten für den VPFO

Das VPFO wird mit dem Präsidenten und dem Senior Leadership Team zusammenarbeiten, um die finanziellen, operativen und Compliance-Funktionen von McKnight in einer Weise zu überwachen und zu verwalten, die mit seiner Mission und seinen Werten in Einklang steht. Diese Person wird eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Kultur des hohen Vertrauens, der Leistung und der Rechenschaftspflicht spielen, die mit unserem Engagement für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion in Einklang steht. Mit Unterstützung der Direktoren für Finanzen, Stipendien- und Informationsmanagement, Informationstechnologie, Empfang und Einrichtungen sowie Talent und Kultur kann das VPFO folgende Führungsmöglichkeiten erwarten:

Operationalisierung neuer strategischer Richtungen und Prioritäten

  • Bringen Sie ein ausgeklügeltes Verständnis mit einer organisationsweiten Führungsperspektive ein, um strategische Richtungen und Prioritäten in organisatorische Kapazitäten umzusetzen.
  • Bewertung unternehmensweiter Risiken und Festlegung von Parametern zur Risikominderung; Identifizieren Sie finanzielle, betriebliche und Compliance-Lücken und füllen Sie diese Lücken mit erstklassigen Methoden, kombiniert mit der internen Weisheit der Stiftung, um das Erreichen der Mission zu unterstützen.
  • Als Teil des Senior Leadership Teams von McKnight organisatorische Prioritäten festzulegen und konsequent zu kommunizieren und sicherzustellen, dass Ideen aufeinander abgestimmt und übergreifend integriert, Probleme gelöst und Aufgaben ausgeführt werden;
  • Bereitstellung von Einsichten und Führungsqualitäten für die kontinuierliche Verbesserung von Organisationssystemen, -strukturen, -richtlinien und -talenten, um ein Höchstmaß an Programmqualität und -effektivität zu ermöglichen;

Integration und Stärkung von Finanz-, Betriebs- und Compliance-Funktionen

  • Sicherstellen, dass effiziente und effektive Systeme, Prozesse und Praktiken vorhanden sind, um die Ziele der Stiftungsmission zu erreichen; Entwicklung von Plänen für eine qualitativ hochwertige, kostengünstige Wartung, Entwicklung und Implementierung von Diensten, Systemen und Tools zur Unterstützung einer effektiven Gewährung von Zuschüssen, Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien sowie der organisatorischen Gesamtwirksamkeit der Stiftung;
  • Führen Sie in Zusammenarbeit mit dem Finanzdirektor alle Aspekte der Finanzaufsicht durch, einschließlich Planung und Budgetierung, Buchhaltung, Prüfung, Unternehmensablage und Compliance. Bereitstellung von Finanzsystemen und -instrumenten für die Erstellung von Echtzeitprognosen, die Unterstützung fundierter Geschäftsentscheidungen, die Bereitstellung philanthropischer Unterstützung und den Aufbau von Kapazitäten zur Überprüfung von Programmen unter Budgetgesichtspunkten;
  • Fachkenntnisse in Bezug auf eine breite Palette von Unternehmens-, Mitarbeiter-, Regulierungs- und Compliance-Angelegenheiten aufrechterhalten, beraten und sicherstellen, dass diese grundlagenweit eingehalten werden; Förderung von Schulungen, Prozessen, Verfahren und Kontrollen, um das Compliance-Risiko nach Bedarf zu verringern;
  • Überwachung der Integration und Funktionsweise von Initiativen in den Bereichen Finanzen, Empfang und Einrichtungen, Zuschüsse und Informationsmanagement, Informationstechnologie, Talent und Kultur sowie Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration;
  • Bereitstellung einer allgemeinen vertraglichen Aufsicht und Koordinierung der externen Rechtsberatung und -unterstützung, um den Bedürfnissen der Stiftung gerecht zu werden;
  • Nehmen Sie an allen Verwaltungsratssitzungen teil und fungieren Sie als Hauptverbindung zu den Finanz- und Prüfungsausschüssen des Verwaltungsrats.

Stewarding Culture und Organisational Change Management

  • Modellbildung durch Führung und Unterstützung einer Kultur, in der sich alle Teammitglieder als wichtig für die Förderung der Mission und der Ziele der Stiftung angesehen und anerkannt fühlen und die ermutigt wird, professionell zu wachsen.
  • Nehmen Sie in Partnerschaft mit dem Präsidenten und dem Senior Leadership Team eine sehr sichtbare Führungsrolle ein, um einen integrativen Ansatz für die Wahrung der kollaborativen und transparenten Kultur von McKnight zu bieten.
  • Festlegung kurz- und langfristiger Ziele, Entwicklung von Strategien und Plänen sowie Erleichterung von Change-Management-Aktivitäten, um die organisatorische Ausrichtung an den strategischen Rahmen von McKnight sicherzustellen;
  • Entwickeln Sie Einzelpersonen und Teams, verwalten Sie die Arbeitsverteilung, geben Sie Feedback zur Leistung und zur beruflichen Entwicklung und unterstützen Sie eine positive Teamdynamik.
  • Zeigen Sie die Fähigkeiten, Sensibilität und das persönliche Vertrauen, um die Kraft zu nutzen, die jedes Mitglied des Teams in die Mission einbringt.

Qualifikationen des idealen Kandidaten

Der ideale Kandidat wird sich intensiv für McKnight einsetzen und die entscheidende Rolle verstehen, die Philanthropie bei der Förderung des sozialen Wandels spielt. Während keine Person alle nachstehend aufgeführten Eigenschaften aufweist, verfügt der ideale Kandidat über viele der folgenden beruflichen und persönlichen Fähigkeiten, Attribute und Erfahrungen:

  • Mindestens 10 Jahre strategische Führung und Karriereentwicklung in Finanz-, Betriebs- und Compliance-Funktionen in einer ähnlich komplexen Organisation;
  • Nachgewiesene Erfolgsgeschichte in Bezug auf die Erbringung hochwertiger Dienstleistungen, organisatorische Verbesserungen und herausragende Leistungen in Bezug auf strategisches, organisatorisches und Budgetmanagement sowie herausragende Verwaltung der finanziellen, physischen und personellen Ressourcen;
  • Demonstrierte Arbeit, die das Engagement für organisatorische Exzellenz und Effizienz, die Führung von Diensten, das Management der Zusammenarbeit und effektive Teamarbeit sowie die Förderung von Gerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion widerspiegelt.
  • Klare strategische und operative Vision und außergewöhnliche Kompetenz bei der Synthese von Informationen und der Umsetzung von Visionen in Handlungsschritte auf lange und kurze Sicht;
  • Einfallsreichtum beim Setzen von Prioritäten, beim Navigieren im Change Management und beim Vorschlagen neuer Wege zum Erreichen der gewünschten Ergebnisse mit integrativen Ansätzen für Planung, Problemlösung und Entscheidungsfindung;
  • Kombinierte Erfahrung, Reifegrad und Flexibilität für die Interaktion mit einer breiten Palette von Interessengruppen, einschließlich des Verwaltungsrats, der Abteilungsleiter auf oberster Ebene und der Mitarbeiter in der gesamten Organisation.
  • Außergewöhnliche mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich der nachgewiesenen Fähigkeit, Informationen zu recherchieren, zu synthetisieren und zu analysieren, Dokumente zu verfassen und Daten in klarer und prägnanter Weise geeigneten Mitarbeitern, einschließlich Top-Management, Programmpersonal und Verwaltungsrat, zur Verfügung zu stellen;
  • Hochentwickelte Fähigkeiten in Bezug auf Moderation, Coaching und Engagement; Komfort bei der Verwaltung unterschiedlicher Gruppendynamiken und der Erreichung gemeinsamer gewünschter Ergebnisse;
  • Hochentwickelte emotionale Intelligenz und nachgewiesene Fähigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten und politischen Scharfsinn auf respektvolle, kollaborative und diplomatische Weise einzusetzen;
  • Ein starker, intuitiver Kommunikator, der geschickt mit Einfluss umgeht. nachgewiesene Fähigkeit, Stakeholdergruppen zu verbinden und zu inspirieren;
  • Leidenschaft für den missionsgetriebenen Sektor und die Rolle der Philanthropie bei der Bewältigung einiger der herausforderndsten Probleme der Gesellschaft;
  • Erfahrung mit gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen und die direkte Zusammenarbeit mit einem privaten Stiftungsvorstand sind von Vorteil.

Bewerben

Klick hier um die Eröffnung zu beantragen.

Diese Suche wird mit Unterstützung von Linh Nguyen, Tamar Datan, Nureen Das und Javier Garcia von durchgeführt NPAG. Aufgrund des Tempos dieser Suche wird den Bewerbern dringend empfohlen, sich so schnell wie möglich zu bewerben. Alle Anfragen sollten an gerichtet werden MF-VPFO@nonprofitprofessionals.com

Die McKnight Foundation ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit und schätzt die Vielfalt mit Stolz. Wir empfehlen Bewerbern mit unterschiedlichem Hintergrund, sich zu bewerben.

Veröffentlicht im Juli 2019.

Executive Summary

The McKnight Foundation, an internationally recognized private family foundation based in Minnesota, envisions a world that recognizes the dignity of every human being, where the creativity of the arts and sciences come together to protect our one and only earth. The Foundation believes in taking a brutally realistic yet fiercely optimistic outlook in addressing the pressures that continually act on our social, political, and natural systems, through empowering people and communities to make positive change happen. McKnight’s newly updated Strategic Framework grounds its mission, values, and approach to philanthropy, even as the dynamism of the world requires perpetual adaptability and strategic agility.

Reporting to the President, the Vice President of Finance and Operations (VPFO) will join a passionate and highly experienced leadership team at a critical moment in the Foundation’s history to help achieve its strategic goals. The VPFO will build and steward strong, integrated systems and practices encompassing finance, operations and relevant compliance in support of McKnight’s mission. This person will be a strategic thinker and proven implementer in bringing about organizational, technical, and service enhancements. The VPFO will lead and work closely with a group of seasoned directors responsible for finance, grants and information management, reception and facilities, information technology, and talent and culture to continually adapt McKnight’s internal systems for impact, agility, and sound stewardship. Leadership experience and emotional intelligence in collaborating with internal and external stakeholders are crucial along with the ability to inspire and manage high-performing teams. Along with McKnight’s Senior Leadership Team, the VPFO will help to advance the Foundation’s commitment to Diversity, Equity, and Inclusion and foster a culture of curiosity, innovation, excellence, and purpose in which all staff grow and thrive. Reflecting McKnight’s mission and values, the VPFO will serve as a thoughtful and active leader and ambassador for the Foundation, internally and externally.

This search is being conducted by NPAG. Application instructions can be found at the bottom of this page.

Opportunities for Leadership for the VPFO

The VPFO will work with the President and Senior Leadership Team to oversee and steward McKnight’s financial, operational, and compliance functions in a manner consistent with its mission and values. This person will have a significant role in developing and maintaining a culture of high trust, performance, and accountability aligned with our commitment to Diversity, Equity, and Inclusion. Supported by the Directors of Finance, Grants and Information Management, Information Technology, Reception and Facilities, and Talent and Culture, the VPFO can expect to engage with the following opportunities for leadership:

Operationalizing New Strategic Directions and Priorities

  • Bring a sophisticated understanding with an organization-wide leadership lens to translate strategic directions and priorities into organizational capacity;
  • Assess enterprise-wide risks and set parameters for risk mitigation; identify financial, operational, and compliance gaps and fill those gaps with best-in-class practices, combined with the Foundation’s internal wisdom, to support mission achievement;
  • Establish and consistently communicate organizational priorities as part of McKnight’s Senior Leadership Team and ensure alignment and cross-cutting integration of ideas, problem solving, and execution of work;
  • Provide insights and leadership to the ongoing improvement of organizational systems, structures, policies, and talent to enable the highest level of programmatic quality and effectiveness;

Integrating and Strengthening Financial, Operational and Compliance Functions

  • Ensure that efficient and effective systems, processes, and practices are in place to accomplish the goals and objectives of the Foundation’s mission; develop plans for high-quality, cost-effective maintenance, development and implementation of services, systems and tools to support effective grant making, legal and policy compliance, and overall organizational effectiveness of the Foundation;
  • Guide, in partnership with the Director of Finance, all aspects of financial oversight including planning and budgeting, accounting, audit, corporate filing, and compliance. Provide financial systems and tools for generating real-time forecasts, supporting sound business decisions, providing philanthropic support, and building capacity to review programs from a budgeting perspective;
  • Maintain subject matter expertise of, advise, and ensure foundation-wide compliance on a broad range of corporate, employee, regulatory and compliance matters; promote training, processes, procedures, and controls to mitigate compliance risk as needed;
  • Oversee the integration and functioning of Finance, Reception and Facilities, Grants and Information Management, Information Technology, Talent and Culture, and Diversity, Equity and Inclusion initiatives;
  • Provide general contractual oversight and coordinate external legal counsel and support as required to address the Foundation’s needs;
  • Participate in all Board meetings and serve as the main liaison to the Board’s Finance and Audit Committees.

Stewarding Culture and Organizational Change Management

  • Model through leadership and support a culture in which all team members feel valued and recognized as vital to advancing the Foundation’s mission and goals, and are encouraged to grow professionally;
  • In partnership with the President and Senior Leadership Team, take a highly visible leadership role to offer an inclusive approach to preserving the collaborative and transparent culture of McKnight;
  • Establish short- and long-term goals, develop strategies and plans, and facilitate change management activities to ensure organizational alignment with McKnight’s strategic framework;
  • Develop individuals and teams, manage work allocation, provide performance feedback and professional development, and support positive team dynamics;
  • Display the skills, sensitivity, and personal confidence to tap into the power that each member of the team brings to the mission.

Qualifications of the Ideal Candidate

The ideal candidate will be deeply committed to McKnight’s mission and understand the critical role that philanthropy plays in advancing social change. While no one person will embody all the qualities enumerated below, the ideal candidate will possess many of the following professional and personal abilities, attributes, and experiences:

  • A minimum of 10 years of strategic leadership and career growth in finance, operational and compliance functions at a similarly complex organization;
  • Demonstrated track record of delivering quality services, organizational improvements, and excellence in strategic, organizational, and budget management along with outstanding stewardship of financial, physical, and human resources;
  • Demonstrated body of work that reflects a commitment to organizational excellence and efficiency, servant leadership, management of collaboration and effective teamwork, and promotion of equity, diversity and inclusion;
  • Clear strategic and operational vision and exceptional skill in synthesizing information and translating vision into action steps for the long and short term;
  • Demonstrated resourcefulness in setting priorities, navigating change management, and proposing new ways of achieving desired outcomes with inclusive approaches to planning, problem solving, and decision making;
  • Combined experience, maturity level, and flexibility to interact with a broad set of stakeholders, including the Board of Directors, senior level department heads, and staff across the organization;
  • Exceptional oral and written communication skills including the demonstrated ability to research, synthesize, and analyze information, compose documents, and present data in a clear and concise manner to appropriate personnel, including top management, program staff, and Board of Directors;
  • Highly developed facilitation, coaching, and engagement skills; comfort with managing diverse group dynamics and leading toward common desired outcomes;
  • Highly developed emotional intelligence and demonstrated ability to use interpersonal skills and political acumen in respectful, collaborative, and diplomatic ways;
  • A strong, intuitive communicator, skillful at managing through influence; demonstrated ability to connect and inspire across stakeholder groups;
  • Passion for the mission-driven sector and the role philanthropy can have in addressing some of society’s most challenging problems;
  • Experience with nonprofits, foundations, and working directly with a private foundation Board of Directors a plus.

To Apply

Click here to apply for the opening.

This search is being conducted with assistance from Linh Nguyen, Tamar Datan, Nureen Das, and Javier Garcia of NPAG. Due to the pace of this search, candidates are strongly encouraged to apply as soon as possible. All inquiries should be directed to MF-VPFO@nonprofitprofessionals.com

The McKnight Foundation is an equal opportunity employer and proudly values diversity. We encourage candidates of all backgrounds to apply.

Posted July 2019.