Zum Inhalt springen

Double Bottom Line (DBL) Partner IV

Typ: Ausgerichtete Investitionen

Thema: Sauberer Verkehr, erneuerbare Energien, Technologie

DBL ist davon überzeugt, dass die finanzielle Leistung (erstes Endergebnis) und positive soziale Auswirkungen (das zweite Endergebnis) zusammenwirken, um das Wachstum und die Entwicklung von Unternehmen zu unterstützen. Seine Investitionen in innovative, einflussreiche, wachstumsstarke Unternehmen in den Bereichen Gesundheitswesen, Clean Tech sowie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen liefern erstklassige Risikokapitalrenditen und lösen heikle soziale und wirtschaftliche Probleme.

investment icon

Investition

Engagiert; entstanden im Jahr 2020

rationale icon

Begründung

DBL war ein Vorreiter in revolutionären Unternehmen wie Tesla und SolarCity und setzt seine Innovationen durch Investitionen in Unternehmen wie Mapbox und Farmers Business Network fort. Sein Geheimtipp ist die Investition in kohlenstoffarme Unternehmen, die Marktverwerfungen mit branchenverändernden Innovationen nutzen. DBL ist einer der ältesten Venture-Capital-Fonds mit einem expliziten Fokus auf ESG und/oder Impact Investing. DBL setzt darauf, dass Unternehmen, die Nachhaltigkeitsherausforderungen lösen, gut aufgestellt sind, um Geld zu verdienen.

returns icon

Kehrt zurück

Zu früh für eine Bewertung; Der Fonds befindet sich in der Phase des Kapitaleinsatzes.

lessons learned icon

gewonnene Erkenntnisse

Frauen und People of Color sind in der Private-Equity-Branche deutlich unterrepräsentiert. Nancy Pfund, Gründerin von DBL, und Melissa Ma von Asia Alternatives gehören zu den wenigen weiblichen Leitern eines Private-Equity-Fonds im Portfolio von McKnight. Frauen machen nur 10 Prozent der leitenden Positionen in Venture Capital und Private Equity aus, und 65 Prozent der Venture-Capital-Firmen haben keine weiblichen Partner. Während diese ikonischen Investoren zu den ersten gehören können, müssen sie nicht zu den letzten gehören.

Foto-Bildnachweis: Teslas.

Haftungsausschluss: Die McKnight Foundation unterstützt oder empfiehlt keine kommerziellen Produkte, Prozesse oder Dienstleister.

Zuletzt aktualisiert 10/2021

Deutsch

Skip to content

Double Bottom Line (DBL) Partners IV

DBL believes financial performance (the first bottom line) and positive social impact (the second bottom line) work in tandem to support companies’ growth and development. Its investments in innovative high-impact, high-growth companies in health care, clean tech, and sustainable products and services deliver top-tier venture capital returns and solve thorny social and economic problems.

investment icon

Investment

Committed; originated in 2020

rationale icon

Rationale

DBL was an early mover in revolutionary companies like Tesla and SolarCity and continues to innovate with investments in companies like Mapbox and Farmers Business Network. Its secret sauce is investing in low-carbon companies that take advantage of market dislocations with industry-changing innovations. DBL is one of the oldest venture capital funds with an explicit focus on ESG and/or impact investing. DBL is betting that companies that are solving sustainability challenges are well positioned to make money.

returns icon

Returns

Too early to evaluate; the fund is in the capital deployment stage.

lessons learned icon

Lessons Learned

Women and people of color are substantially underrepresented in the private equity industry. Nancy Pfund, DBL’s founder, and Melissa Ma, of Asia Alternatives, are among the few female heads of a private equity fund in McKnight’s portfolio. Women comprise only 10 percent of senior positions in venture capital and private equity, and 65 percent of venture capital firms have zero female partners. While these iconic investors may be among the first, they must not be among the last.

Photo Credit: Tesla.

Disclaimer of Endorsement: The McKnight Foundation does not endorse or recommend any commercial products, processes, or service providers.

Last updated 10/2021

English