Zum Inhalt springen

Generation: Climate Solutions Fund

Wirtschaftliche Störungen - wie ein sich änderndes Klima - können Chancen für zukunftsorientierte Unternehmen schaffen. Der Climate Solutions Fund II von Generation investiert in Unternehmen, die zum Übergang zu einer kohlenstoffarmen, nachhaltigen Wirtschaft beitragen.

investment icon

Investition

7,5 Millionen US-Dollar; entstanden im Jahr 2014

rationale icon

Begründung

Fonds, der in Wachstumsunternehmen und kleine börsennotierte Unternehmen investiert, die Lösungen für den Klimawandel anbieten. Generation's Die Strategie zielt darauf ab, in Unternehmen zu investieren, die Wert schaffen, indem sie die Ressourcenproduktivität steigern und gleichzeitig Umweltverschmutzung, Abfall und Emissionen reduzieren.

returns icon

Kehrt zurück

Finanzielle Rendite: Der Fonds hat einen guten finanziellen Start hingelegt, nachdem er seine Investition in Seventh Generation bereits durch eine Akquisition von Unilever beendet hat.

Soziale und ökologische Auswirkungen: McKnight hat die Auswirkungsleistung für 2016 überprüft, Generation betrachtet die Daten jedoch als vertraulich. Die Auswirkungen sind jedoch beeindruckend. Zum Beispiel führte Generation kürzlich eine Spendenaktion über 55 Millionen US-Dollar bei der kalifornischen Elektrobusgesellschaft durch. Proterrazusammen mit BMW i Ventures. Diese Busse beseitigen die Luftverschmutzung durch Diesel und bieten in Kombination mit der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen einen Fahrplan für nachhaltigere Städte.

lessons learned icon

gewonnene Erkenntnisse

Es ist eine Herausforderung, Transparenz über Bestände und Auswirkungen von Private-Equity-Portfolios zu schaffen. Diese Unternehmen streben häufig danach, leise Akteure in dynamischen Märkten zu sein.

Der Ansatz von Generation zur Wirkungsmessung ist ehrgeizig und misst die wichtigsten Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren für alle Unternehmen des Fonds. Erzeugungsquantifizierte „Scope 3“ -Emissionen - Treibhausgasemissionen oder Einsparungen aus dem Betrieb eines Unternehmens und seinen Produkten. Dies ist ein Goldstandard für die Berichterstattung, der jedoch den Vergleich von Äpfeln zu Äpfeln mit anderen Anlagen erschwert.

Bildnachweis: Foto (oben) von Georgina Goodwin mit freundlicher Genehmigung von M-KOPA Solar

Haftungsausschluss: Die McKnight Foundation unterstützt oder empfiehlt keine kommerziellen Produkte, Prozesse oder Dienstleister.

 

Letzte Aktualisierung 11/2017

Deutsch
English ˜اَف صَومالي Français العربية 简体中文 ພາສາລາວ Tiếng Việt हिन्दी 한국어 ភាសាខ្មែរ Tagalog Español de Perú Español de México Hmoob አማርኛ Deutsch

Skip to content

Generation: Climate Solutions Fund

Economic disruptions — such as a changing climate — can create opportunities for forward-thinking companies. Generation’s Climate Solutions Fund II invests in businesses that are contributing to the transition to a low carbon, sustainable economy.

Investment

$7.5 million; originated in 2014

Rationale

Fund that invests in growth stage private companies and small publicly traded firms providing solutions to climate change. Generation’s strategy seeks to invest in businesses that create value by enhancing resource productivity while reducing pollution, waste, and emissions.

Returns

Financial Returns: Fund is off to a good financial start having already exited its investment in Seventh Generation via an acquisition by Unilever.

Social & Environmental Impact: McKnight reviewed impact performance for 2016 but Generation considers its data confidential, however impacts are impressive. For example Generation recently led a $55 million fundraising round into California electric bus company, Proterra, along with BMW i Ventures. These buses eradicate diesel air pollution and, when combined with renewable electricity generation, provide a roadmap for more sustainable cities.

Lessons Learned

Providing transparency around private equity portfolio holdings and impact is challenging. These companies often strive to be quiet actors in dynamic markets.

Generation’s approach to measuring impact is ambitious, measuring key environmental, social and governance factors for all companies in the fund. Generation quantified “Scope 3” emissions — greenhouse gas emissions or savings from a company’s operations and its products. This is a gold standard for reporting, but it makes apples to apples comparisons with other investments difficult.

As of November 2017

Photo Credits: (Top) photo by Georgina Goodwin, courtesy of M-KOPA Solar

Disclaimer of Endorsement: The McKnight Foundation does not endorse or recommend any commercial products, processes, or service providers.