Brendon Slotterback ist Programmbeauftragter für das Klima- und Energieprogramm im Mittleren Westen. In dieser Rolle liegt der Schwerpunkt von Slotterback auf der Unterstützung lokaler Gemeinden bei der Bekämpfung des Klimawandels, der Entwicklung des Stromnetzes einschließlich der Geschäftsmodelle für Versorgungsunternehmen und der Netzmodernisierung sowie der Weiterentwicklung der Elektrofahrzeuge im Mittleren Westen. Vor kurzem führte Slotterback eine Reihe von von McKnight gesponserten Foren durch, um Community-Mitglieder dazu zu bewegen, sich das Stromnetz von Minnesota vorzustellen, nachdem eine alternde Grundlastflotte ausgemustert wurde.

Slotterback hat seine Karriere damit verbracht, sich mit Themen im Kern des Förderprogramms für Klimaschutz und Energie im Mittleren Westen von McKnight zu befassen. Vor McKnight war Slotterback Koordinator für das Nachhaltigkeitsprogramm der Stadt Minneapolis, wo er einen der ersten kommunalen Klimaschutzpläne der Stadt entwickelte und umsetzte. Anschließend half er bei der Aushandlung und Implementierung der Clean Energy-Partnerschaft mit Xcel Energy und CenterPoint Energy, der Bereitstellung von Energielösungen für Minneapolis-Kunden und der Gewinnung eines umfassenden Verständnisses des regulatorischen und rechtlichen Umfelds in diesem Prozess.

Er hat starke Verbindungen im öffentlichen, privaten und philanthropischen Sektor und wurde eingeladen, seine Arbeit mit dem US-Energieministerium, der Carbon Neutral Cities Alliance, dem Urban Land Institute und C40 Cities zu teilen. Slotterback stammt aus Milwaukee und Iowa City und hat einen BA in Politikwissenschaften von UW-Eau Claire und einen MA in Stadt- und Regionalplanung von der Hubert H. Humphrey School of Public Affairs der University of Minnesota. Er ist ein LEED-akkreditierter Fachmann und Mitglied des American Institute of Certified Planners.

Brendon Slotterback is the Program Officer for the Midwest Climate & Energy program. In this role, Slotterback ’s focus areas include supporting local communities to address climate change, the evolution of the electric grid including utility business models and grid modernization, and the advancing electric vehicles in the Midwest. Recently, Slotterback has led a series of McKnight-sponsored forums to engage community members to imagine Minnesota’s electric grid beyond the retirement of an aging baseload fleet.

Slotterback has spent his career working on issues at the core of McKnight’s Midwest Climate & Energy grantmaking program. Prior to McKnight, Slotterback served as Sustainability Program Coordinator for the City of Minneapolis, where he developed and implemented one of the city’s first municipal climate action plans. Subsequently, he helped negotiate and implement the Clean Energy Partnership with Xcel Energy and CenterPoint Energy, deploying energy solutions to Minneapolis customers and garnering a deep understanding of the regulatory and legislative environment in the process.

He has strong connections in the public, private, and philanthropic sectors and has been invited to share his work with the U.S. Department of Energy, Carbon Neutral Cities Alliance, Urban Land Institute, and C40 Cities. Hailing from Milwaukee and Iowa City, Slotterback has a BA in political science from UW–Eau Claire and a MA in urban and regional planning from the University of Minnesota’s Hubert H. Humphrey School of Public Affairs. He is a LEED-accredited professional and a member of the American Institute of Certified Planners.