David Nicholson kam im September 2020 als zu McKnight Lebendige und gerechte Gemeinschaften (V & EC) Programmdirektor. Das V & EC-Programm zielt darauf ab Bauen Sie eine lebendige Zukunft für alle Minnesotaner mit gemeinsamer Macht, Wohlstand und Beteiligung.

In den letzten drei Jahrzehnten hat Nicholson daran gearbeitet, systemische Veränderungen durch Gemeindeleitung und Aufbau von Basisbewegungen herbeizuführen. Er war in Führungspositionen in einer Reihe von gemeinnützigen und kollaborativen philanthropischen Einrichtungen tätig.

Als Geschäftsführer für Headwaters-Stiftung für GerechtigkeitAls Minnesotas führende Stiftung für soziale Gerechtigkeit konzentrierte er sich darauf, eine von Menschen betriebene Demokratie aufzubauen und Schnittpunkte zwischen verschiedenen Gruppen und Interessen zu finden. Er stellte das vor Projekt geben in Minnesota, einem innovativen philanthropischen Modell, das gemischtrassige, klassenübergreifende Gruppen von Menschen zusammenbringt, um an gemeinschaftszentrierten Zuschüssen teilzunehmen.

Zu Beginn seiner Karriere war Nicholson Programmdirektor bei der Ain Dah Yung (Unser Zuhause) Zentrum, ein kulturbasiertes Ressourcenzentrum für einheimische Familien und Jugendliche. Er verbrachte auch fünf Jahre damit, Richtlinien in der Landesregierung als Direktor der Kindertreuhandfonds, ein Programm, das mit lokalen Gemeinschaften zusammenarbeitet, um Kindesmissbrauch zu beenden.

Nicholson ist seit mehr als 20 Jahren in gemeinnützigen Gremien tätig, davon 10 in Führungspositionen. Er war auch Mitglied nationaler philanthropischer Gremien, insbesondere der ersteren Funding Exchange, eine nationale Kooperation von 17 Stiftungen für soziale Gerechtigkeit.

David Nicholson joined McKnight in September 2020 as Vibrant & Equitable Communities (V&EC) program director. The V&EC program aims to build a vibrant future for all Minnesotans with shared power, prosperity, and participation.

Over the past three decades, Nicholson has worked to create systemic change through community leadership and grassroots movement building. He has served in leadership roles in a number of nonprofit and collaborative philanthropy settings.

As executive director for Headwaters Foundation for Justice, Minnesota’s premier social justice community foundation, he focused on building people-powered democracy and finding points of intersection between different groups and interests. He introduced the Giving Project into Minnesota, an innovative philanthropic model that brings multiracial, cross-class groups of people together to participate in community-centered grantmaking.

Earlier in his career, Nicholson served as director of programs at the Ain Dah Yung (Our Home) Center, a culture-based resource center serving Native families and youth. He also spent five years crafting policies in state government as director of the Children’s Trust Fund, a program that partners with local communities to end child abuse.

Nicholson has served on nonprofit boards for more than 20 years, 10 of them in board leadership roles. He has also served on national philanthropic boards, most notably for the former Funding Exchange, a national collaborative of 17 social justice foundations.