Als Programmverantwortlicher bei den Programmen Vibrant & Equitable Communities und Midwest Climate & Energy überwacht und entwickelt Dominic McQuerry innovative Zuschussportfolios an der Schnittstelle von McKnights Klima- und Gerechtigkeitszielen mit Schwerpunkt auf der Stärkung der demokratischen Teilhabe und des bürgerschaftlichen Engagements. Dominic ist ein Experte für politisches und gesellschaftliches Engagement mit einer Leidenschaft für die Unterstützung des Lebens und des Lebensunterhalts der Menschen, die Leitung und Unterstützung mächtiger Koalitionen in Minnesota in den Bereichen Wohnen, Gesundheitswesen, Kinderbetreuung und mehr. Dominic wird eine in Minnesota ansässige Strategie entwickeln und umsetzen, um die Wirksamkeit und Macht der Bewegung der von Ungerechtigkeit Betroffenen zu stärken.

Dominic kam von der Amherst H. Wilder Foundation zu McKnight, wo er die Öffentlichkeitsarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit leitete und erfolgreiche Koalitionen im State Capitol leitete. Bei der Wilder Foundation arbeitete Dominic daran, die Silos in der Politikgestaltung aufzubrechen, die Menschen und Gemeinschaften von dem Prozess trennen, um kollektives Handeln anzuregen und neue Stimmen in das State Capitol zu bringen. Zusammen mit einer Vielzahl von Partnern kämpfte Dominic für Änderungen in der Gesundheits-, Sozial- und Wohnungspolitik und sicherte den Minnesotanern große Erfolge. Insbesondere hat sich Dominic mit Eltern der Saint Paul Promise Neighbourhood und Neighborhoods for All Koalitionen zusammengetan, um Gesetze zur Einrichtung von Homework Starts with Home zu verabschieden, einem Miethilfeprogramm für obdachlose und hochmobile Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter. Er leitete auch das Community Equity Program, wo er sich darauf konzentrierte, das Engagement der BIPOC-Gemeinschaften in den Gesetzgebungsprozess zu vertiefen.

Von 2019 bis 2020 war Dominic als politischer Berater von Gouverneur Tim Walz und Lt. Governor Peggy Flanagan in den Bereichen Kapitalinvestitionen, Wohnen, Obdachlosigkeit, Veteranenangelegenheiten und Breitbandentwicklung tätig. In dieser Funktion half er bei der Ausrichtung von Strategie und Gesetzgebung für das Büro des Gouverneurs, beriet Kommissare und Mitarbeiter staatlicher Behörden bei der Entwicklung von Richtlinien- und Haushaltsinitiativen, verhandelte mit Gesetzgebern und arbeitete eng mit Interessenvertretern zusammen. Während seiner Amtszeit verabschiedete Minnesota das größte Bonding-Gesetz in der Geschichte des Staates, einschließlich $30 Millionen speziell für Projekte für gemeinnützige Organisationen, die von BIPOC-Minnesotanern geleitet werden und diesen dienen.

Dominic unterrichtet im Rahmen des Masters of Advocacy and Political Leadership-Programm der Metropolitan State University einen Kurs über gemeinnützige Interessenvertretung, Organisation und Lobbying als Mitglied der Gemeindefakultät. Er hat einen Master-Abschluss in Public Policy und einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft von der University of Minnesota und erhielt 2017 einen Humphrey School Student Leadership Award für seine Beiträge zum Gemeinwohl durch Führung und Dienst.

As a program officer with the Vibrant & Equitable Communities and Midwest Climate & Energy programs, Dominic McQuerry oversees and develops innovative grant portfolios at the intersection of McKnight’s climate and equity goals with an emphasis on strengthening democratic participation and civic engagement. McQuerry is a policy and community engagement professional with a passion for supporting people’s lives and livelihoods, guiding and supporting powerful coalitions in Minnesota on housing, healthcare, child care, and more. McQuerry will develop and implement a Minnesota-based strategy to strengthen the movement efficacy and power of those affected by injustice.

McQuerry came to McKnight from Amherst H. Wilder Foundation, where he directed public policy and community relations work, leading successful coalitions at the state Capitol. At Wilder Foundation, McQuerry worked to break down the silos in policymaking that separate people and communities from the process—spurring collective action and bringing new voices to the state Capitol. Together with a multitude of partners, McQuerry fought for health, human services, and housing policy changes, securing major wins for Minnesotans. Notably, McQuerry partnered with parents from the Saint Paul Promise Neighborhood and Neighborhoods for All coalitions to pass legislation to establish Homework Starts with Home, a rental assistance program for homeless and highly mobile families with school-aged children. He also managed the Community Equity Program, where he focused on deepening the engagement of BIPOC communities in the legislative process.

From 2019 to 2020, McQuerry served as a policy advisor to Governor Tim Walz and Lt. Governor Peggy Flanagan on capital investment, housing, homelessness, veterans’ affairs, and broadband development. In this role, he helped guide strategy and legislation for the governor’s office, advised state agency commissioners and staff on the development of policy and budget initiatives, negotiated with legislators, and worked closely with stakeholders. During his tenure, Minnesota passed the largest bonding bill in state history, including $30 million specifically for projects for nonprofit organizations led by and serving BIPOC Minnesotans.

McQuerry teaches a course on nonprofit advocacy, organizing, and lobbying as a community faculty member in Metropolitan State University’s Masters of Advocacy and Political Leadership program. He holds a master’s degree in public policy and a bachelor’s degree in political science from the University of Minnesota, and he received a Humphrey School Student Leadership Award in 2017 for his contributions to the common good through leadership and service.