Therese Casey trat 1988 der McKnight Foundation bei und fungiert seit 1999 als Controllerin der Foundation. In dieser Funktion ist Casey für die Verwaltung der Finanzbuchhaltungs- und Berichtsfunktionen der Foundation verantwortlich, um die Einhaltung allgemein anerkannter Rechnungslegungsgrundsätze, behördlicher Vorschriften und interner Kontrollen sicherzustellen und Best Practices. Sie leitet das Rechnungswesen bei der Erfüllung der finanziellen Verpflichtungen und Berichtspflichten der Stiftung. Casey koordiniert auch die jährlichen Prüfungen und Steuererstellungsprozesse der Stiftung, unterstützt den Vizepräsidenten für Finanzen und Compliance bei der Aufstellung des jährlichen Haushaltsplans und unterstützt den Finanz- und Prüfungsausschuss. Casey ist jetzt Finanzdirektor.

Während ihrer Amtszeit leitete Casey die Entwicklung eines Mitarbeiter-Matching-Geschenkprogramms, leitete die Umstellung von einem manuellen auf ein computergestütztes Buchhaltungssystem und überwachte den Übergang von einem Scheck- zu einem elektronisch gestützten Zahlungsvorgang. Derzeit leitet sie ein Team, das sich mit der möglichen Umstellung auf ein Cloud-basiertes Finanzsystem befasst.

Während ihrer Tätigkeit bei der Foundation erwarb Casey ihren Bachelor-Abschluss in Buchhaltung an der University of Saint Thomas und wurde diplomierte Wirtschaftsprüferin. Casey, ein engagierter, lebenslanger Lernender, hat kürzlich Zertifikate der University of Minnesota für Projektmanagement und Geschäftsprozessverbesserung erhalten. Sie arbeitet derzeit an einem Kommunikationszertifikat.

Zu den freiwilligen Aktivitäten von Casey gehörte die Tätigkeit als Hausbauer beim Jimmy Carter Work Project von Habitat for Humanity in Puebla, Mexiko, als Steuerberater im Pillsbury House in Minneapolis und als Mitglied des Rechnungslegungsbeirats einer örtlichen Volkshochschule. Casey ist in vielen Gruppen aktiv und konzentriert sich auf Themen wie Design Thinking, kritisches Denken, Innovation und Storytelling.

Therese Casey joined the McKnight Foundation in 1988, and has been serving as the Foundation’s controller since 1999. In this role, Casey is responsible for managing the Foundation’s financial accounting and reporting functions to ensure adherence to generally accepted accounting principles, government regulations, internal controls, and best practices. She leads accounting staff in meeting the Foundation’s financial obligations and reporting requirements. Casey also coordinates the Foundation’s annual audits and tax preparation processes, assists the vice president of finance and compliance in preparing the annual budgets, and supports the Finance and Audit Committee.

During her tenure, Casey led the development of an employee matching gift program, managed the conversion from a manual- to computer-based accounting system, and oversaw the transition from a check- to electronic-based payment process. She currently leads a team exploring the potential conversion to a cloud-based financial system.

While employed at the Foundation, Casey earned her bachelor’s degree in accounting from the University of Saint Thomas and became a certified public accountant. Casey, a committed lifelong learner, most recently received certificates from the University of Minnesota in project management and business process improvement. She is currently working toward a communications certificate.

Casey’s volunteer activities have included being a housebuilder with Habitat for Humanity’s Jimmy Carter Work Project in Puebla, Mexico, being a tax preparer at the Pillsbury House in Minneapolis, and serving as an accounting advisory committee member for a local community college. Casey is active in many groups focusing on topics such as design thinking, critical thinking, innovation, and storytelling.