Tonya Allen ist eine Führungspersönlichkeit und Change Agentin mit einer Leidenschaft für die Mitgestaltung einer gerechten, nachhaltigen Welt. 2021 wurde sie Präsidentin der McKnight Foundation, einer in Minnesota ansässigen Familienstiftung, die sich für eine gerechtere, kreativere und reichhaltigere Zukunft einsetzt, in der Menschen und der Planet gedeihen. Tonya leitet ein mehrheitlich weibliches, mehrheitlich farbiges Führungsteam und ein vielfältiges Team von etwa 60 Personen.

Die Stiftung stellt jährlich etwa 13T120 Millionen TP zur Unterstützung gerechter Gemeinschaften, einer sauberen Energiewirtschaft, globaler Ernährungssysteme, Künstler und Kulturträger und innovativer neurowissenschaftlicher Forschung bereit. In ihrem ersten Jahr bei McKnight setzte sich Tonya dafür ein, die Investitionen der Stiftung zu nutzen, um Netto-Null-Ziele voranzutreiben, und erhob unsere Stimme und Führung, um Nachbarschaften und kleine Unternehmen in Twin Cities wieder aufzubauen, die von Covid-19 und den Bürgerunruhen von 2020 betroffen waren.

Dynamic Change Agent. Tonya hat erfolgreiche Partnerschaften zwischen Philanthropie, Wirtschaft, Regierung und Gemeinde geführt, die neues Denken katalysieren, neue Ansätze testen und die öffentliche Ordnung vorantreiben. Während ihrer 25-jährigen Karriere war sie Brückenbauerin und Bürgerdiplomatin. Tonya wurde für ihren ergebnisorientierten und einflussreichen kooperativen Ansatz von der gelobt Chronik der Philanthropie („Five Nonprofit Innovators to Watch“), The Funders Network (Nicholas P. Bollman Award), Detroit News (Michiganian des Jahres) und Twin Cities-Geschäft („TCB 100: Wissenswertes im Jahr 2022“).

Philanthropischer und bürgerlicher Führer. Tonya ist Vorsitzende des Council on Foundations und sitzt in vielen anderen Gremien in Minnesota, darunter der GHR Foundation, der Women Presidents Organization Minnesota und Greater MSP. Sie ist Co-Vorsitzende der Executives' Alliance for Boys and Men of Color. Bevor sie zu McKnight kam, war Tonya Präsidentin und CEO der Skillman Foundation und Programmverantwortliche bei den Stiftungen Charles Stewart Mott und Thompson McCully. Sie war Mitbegründerin und Architektin des Detroit Children's Fund und Gründerin und Direktorin des Detroit Parent Network.

Eigenkapitalgetrieben. Tonya ist eine nationale Führungspersönlichkeit für philanthropische Vielfalt, Inklusion und Gerechtigkeitspraktiken. Sie ist Mitglied des Inclusion Advisory Board von General Motors, unabhängige Direktorin von Sun Communities und Beraterin zahlreicher Unternehmen in Bezug auf Inklusionsbemühungen. Corp! Zeitschrift Tonya wurde mit einem Salute to Diversity Award ausgezeichnet.

Partner des öffentlichen Sektors. Tonyas Führungs- und Beratungskompetenz erstreckt sich auch auf den Regierungssektor. Sie arbeitet effektiv über politische Parteien hinweg zusammen und hat die überparteiliche öffentliche Politik erfolgreich vorangebracht. Sie war, unter anderem als Vorsitzende, in einer Reihe von Gouverneursausschüssen und Allianzen tätig, darunter ein Ausschuss für die Rückkehr zur Schule während der Covid-19-Pandemie. Sie beriet auch bei Präsident Obamas My Brother's Keeper Initiative.

Gemeinschaftsorganisator. Tonya begann ihre Karriere mit der Arbeit mit Eltern, Glaubensführern und anderen Bewohnern in der Nachbarschaft, ein Ansatz, der immer noch im Mittelpunkt ihres Ethos steht. Sie ist leidenschaftlich daran interessiert, unwahrscheinliche Verbündete zusammenzubringen – die Stimmen und Ideen der Gemeinschaft zu zentrieren – und gemeinsam Lösungen zu schaffen, bei denen Menschen und der Planet gedeihen.

Gedankenführer. Tonya ist eine zum Nachdenken anregende öffentliche Rednerin, Autorin, Medienmitarbeiterin und Beraterin. Sie war Scholar-in-Residence an der Clinton School of Public Service, wo sie „Radikale Liebe: Die Verantwortung der Gemeinschaftsphilanthropie bei der Ermöglichung von sozialem Wandel, der Förderung von Gerechtigkeit und der Auslösung von Transformationen.“ Ihre Meinungsbeiträge zu so unterschiedlichen Themen wie Klimawandel, Agrarökologie und Asset-based Framing sind in erschienen Nachrichtenwoche, Der Hügel, Innere Philanthropie, und das Chronik der Philanthropie.

Engagierter Lernender. Tonyas Wunsch, von anderen zu lernen, ist unersättlich. Sie hat einen Master-Abschluss in öffentlicher Gesundheit und Sozialarbeit und einen Bachelor-Abschluss in Soziologie, jeweils von der University of Michigan–Ann Arbor. Zusätzlich studierte Tonya Global Affairs and Governments als German Marshall Fund Transatlantic Fellow und an der Harvard Kennedy School. Sie erhielt Stipendien am Aspen Institute, dem American Enterprise Institute und der BMe Community.

Laden Sie Porträtfotos herunter

Tonya Allen is a leader and a change agent with a passion for co-creating an equitable, sustainable world. In 2021, she became president of the McKnight Foundation, a Minnesota-based family foundation that advances a more just, creative, and abundant future where people and planet thrive. Allen heads a majority women, majority people-of-color senior leadership team and a diverse team of about 60.

The Foundation grants approximately $120 million annually in support of equitable communities, a clean energy economy, global food systems, artists and culture bearers, and innovative neuroscience research. In her first year at McKnight, Allen championed using the Foundation’s investments to advance net zero goals, and elevated our voice and leadership to rebuild Twin Cities neighborhoods and small businesses impacted by Covid-19 and the 2020 civil unrest.

Dynamic Change Agent. Allen has led successful philanthropic, business, government, and community partnerships that catalyze fresh thinking, test new approaches, and advance public policy. Throughout her 25-year career, she has been a bridge-builder and a civic diplomat. Allen has been lauded for her results-driven and highly influential collaborative approach by the Chronicle of Philanthropy (“Five Nonprofit Innovators to Watch”), The Funders Network (Nicholas P. Bollman Award), Detroit News (Michiganian of the Year), and Twin Cities Business (“TCB 100: People to Know in 2022”).

Philanthropic and Civic Leader. Allen chairs the Council on Foundations and serves on many other boards in Minnesota, including the GHR Foundation, Women Presidents Organization Minnesota, and Greater MSP. She is co-chair of the Executives’ Alliance for Boys and Men of Color. Prior to joining McKnight, Allen served as president and CEO of The Skillman Foundation, and as a program officer at the Charles Stewart Mott and Thompson McCully foundations. She was a co-founder and architect of Detroit Children’s Fund, and the founder and director of Detroit Parent Network.

Equity Driven. Allen is a national leader on philanthropic diversity, inclusion, and equity practices. She is a member of General Motors’ Inclusion Advisory Board, an independent director of Sun Communities, and an advisor to numerous corporations regarding inclusion efforts. Corp! Magazine honored Allen with a Salute to Diversity Award.

Public Sector Partner. Allen’s leadership and advisory capabilities extend to the government sector. She collaborates effectively across political parties and has successfully advanced bipartisan public policy. She served, including as chair, on a number of gubernatorial committees and alliances, among them a Return to School committee during the Covid-19 pandemic. She also advised on President Obama’s My Brother’s Keeper Initiative.

Community Organizer. Allen began her career working with parents, faith-leaders, and other residents within neighborhoods, an approach still central to her ethos. She is passionate about bringing unlikely allies together—centering community voices and ideas—and co-creating solutions where people and planet thrive.

Thought Leader. Allen is a thought-provoking public speaker, author, media contributor, and advisor. She served as a scholar-in-residence at the Clinton School of Public Service, where she penned “Radical Love: The Responsibility of Community Philanthropy in Enabling Social Change, Promoting Equity, and Sparking Transformation.” Her opinion pieces on topics as varied as climate change, agroecology, and asset-based framing have appeared in Newsweek, The Hill, Inside Philanthropy, and the Chronicle of Philanthropy.

Engaged Learner. Allen’s desire to learn from others is insatiable. She holds master’s degrees in public health and social work and a bachelor’s in sociology, each from the University of Michigan–Ann Arbor. Additionally, Allen studied global affairs and governments as a German Marshall Fund Transatlantic Fellow and at the Harvard Kennedy School. She earned fellowships at the Aspen Institute, the American Enterprise Institute, and BMe Community.

Download Portrait Photos