Zum Inhalt springen

Metropolitan Consortium of Community Developers (MCCD)

Typ: Unter Marktinvestitionen, High Impact Investments

Thema: Gebäude & Wohnen

MCCD vergibt Kleinkredite an Einzelunternehmer und kleine Unternehmen, die nicht groß genug geworden sind, um Zugang zu Geschäftsbanken oder etablierten Community Development Financial Institutions (CDFIs) zu haben. Bei diesen frühen Unternehmen handelt es sich oft um Unternehmen im Besitz von Minderheiten, Einwanderern oder Frauen. MCCD ist eine auf Mitgliedschaft basierende Organisation, zu der viele kulturell orientierte Geschäftsentwickler gehören. Sie arbeiten speziell in Indigenen, Einwanderern und farbigen Gemeinschaften, um Kapital, technische Hilfe und Ausbildung bereitzustellen.

investment icon

Investition

$1 Mio. 10-jähriges Darlehen zu 2%; entstanden im Jahr 2019

Aufgrund von Covid-19 hat McKnight den Zinssatz dauerhaft auf 0,75 Basispunkte gesenkt, um sich an den 10-Jahres-Treasury-Satz anzupassen und Flexibilität bei der Zinszahlung für ein Jahr zu bieten.

rationale icon

Begründung

Als Experte für Mikrokredite trifft sich MCCD jährlich mit 1.000 Unternehmern und bietet 8.000 Stunden direkte Beratung für kleine Unternehmen. Sein Fokus auf kulturelle Besonderheiten hat zu starken Partnerschaften in Vorortgebieten mit robusten Einwanderergemeinschaften geführt. Zweiundneunzig Prozent seiner Kredite zur Kreditvergabe werden an Minderheitsunternehmer vergeben, die bestrebt sind, ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern oder zu etablieren und finanzielle Lücken zu schließen. Diese Darlehen sind kurzfristig und zinslos; gut geeignet für kulturelle Gemeinschaften, die Wucherverbote haben, und Einwohner ohne Papiere, die über Ersparnisse, aber keinen Zugang zu Krediten verfügen.

returns icon

Kehrt zurück

Zu früh um es zu sagen

lessons learned icon

gewonnene Erkenntnisse

Während einer Finanzkrise können kleine Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre monatlichen Kreditraten zu bezahlen. In der Zwischenzeit haben CDFIs wiederum Schwierigkeiten, da sie auf die Zinsen aus diesen Krediten angewiesen sind, um ihre Gemeinkosten zu begleichen. Aus diesem Grund kommt neben zusätzlichem Fremdkapital für die Kreditvergabe auch philanthropischen Zuschüssen eine besondere Bedeutung zu.

Foto-Bildnachweis: Metropolitan Consortium of Community Developers, mit unterstützten Unternehmen von Finer Meats.

Haftungsausschluss: Die McKnight Foundation unterstützt oder empfiehlt keine kommerziellen Produkte, Prozesse oder Dienstleister.

Zuletzt aktualisiert 10/2021

Deutsch

Skip to content

Metropolitan Consortium of Community Developers (MCCD)

MCCD provides small loans to individual entrepreneurs and small businesses that have not grown large enough to access commercial banks or established Community Development Financial Institutions (CDFIs). These early businesses are often minority-, immigrant-, or women-owned ventures. MCCD is a membership-based organization, including many cultural-based business developers. They work specifically within Indigenous, immigrant and communities of color to provide capital, technical assistance, and training.

investment icon

Investment

$1 million 10-year loan at 2%; originated in 2019

Due to Covid-19, McKnight reduced the interest rate permanently to 0.75 basis points to align with the 10-year Treasury rate and provide flexibility while interest payments for one year.

rationale icon

Rationale

An expert in micro-lending, MCCD meets with 1,000 entrepreneurs a year and provides 8,000 hours of direct consulting to small businesses. Its focus on cultural specificity has resulted in strong partnerships in suburban areas with robust immigrant communities. Ninety-two percent of its credit builder loans are awarded to minority entrepreneurs striving to improve or establish their credit scores and bridge financial gaps. These loans are short term and zero interest; well suited for cultural communities that have usury prohibitions, and undocumented residents who have cash savings but no access to credit.

returns icon

Returns

Too early to tell

lessons learned icon

Lessons Learned

During a financial crisis, small businesses may struggle to pay their monthly loan installments. Meanwhile, CDFIs struggle in turn as they rely on the interest from these loans to pay their overhead. For this reason, philanthropic grants become particularly important alongside additional debt capital for lending.

Photo Credit: Metropolitan Consortium of Community Developers, featuring supported business Finer Meats.

Disclaimer of Endorsement: The McKnight Foundation does not endorse or recommend any commercial products, processes, or service providers.

Last updated 10/2021

English