Zum Inhalt springen

Parnassus: Core Equity Fund

Typ: Ausgerichtete Investitionen

Thema: Landwirtschaft, Energieeffizienz

Parnassus, ein Public-Equity-Manager, ist der Ansicht, dass Unternehmen die Rentabilität – und das Vermögen für Anleger langfristig – steigern können, wenn sie solide Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG) anwenden. Das Parnassus-Team führt eine umfassende Analyse jeder potenziellen Beteiligung durch, um hohe soziale Auswirkungen und finanzielle Renditestandards zu gewährleisten.

investment icon

Investition

$90 Millionen; entstanden im Jahr 2020

rationale icon

Begründung

Parnassus hat sein integriertes ESG- und Anlageanalysemodell über 30 Jahre verfeinert. Als größter ESG-Publikumsfonds in den Vereinigten Staaten kann er mit forschungsgestütztem Engagement Einfluss auf Unternehmen ausüben, die er besitzt.

Ein Beispiel für einen wirkungsvollen Dialog ergab sich mit Mondelez, einem Hersteller von Grundnahrungsmitteln wie Oreo-Keksen und Ritz-Crackern. Parnassus schloss sich anderen Investoren an, um Mondelez unter Druck zu setzen, die schlechte Bilanz des Verpackungsmülls anzugehen. Als Reaktion auf die Beschlüsse der Aktionäre und die intensive Medienbeobachtung versprach Mondelez, bis 2025 sicherzustellen, dass Papierverpackungen nachhaltig beschafft und recycelt werden.

benchmark icon

Benchmark

S&P 500

returns icon

Kehrt zurück

Seit Auflegung konstant über der Benchmark.

lessons learned icon

gewonnene Erkenntnisse

McKnight entschied sich für Parnassus, nachdem er zwei andere Manager mit ähnlichen Risiko-Rendite-Profilen bewertet hatte. Parnassus' tiefe Integration von ESG und seine Erfahrung bei der Unterstützung sozialer und ökologischer Aktionärsbeschlüsse gaben den Ausschlag zu seinen Gunsten.

Foto-Bildnachweis: Dino Reichmuth auf Unsplash.

Haftungsausschluss: Die McKnight Foundation unterstützt oder empfiehlt keine kommerziellen Produkte, Prozesse oder Dienstleister.

Zuletzt aktualisiert 10/2021

Deutsch

Skip to content

Parnassus: Core Equity Fund

Parnassus, a public equity manager, believes that companies can increase profitability—and wealth for investors in the long term—when they engage in robust environmental, social, and governance (ESG) practices. The Parnassus team conducts a comprehensive analysis of every potential holding to ensure high social impact and financial return standards.

investment icon

Investment

$90 million; originated in 2020

rationale icon

Rationale

Parnassus has refined its integrated ESG and investment analysis model over 30 years. As the largest ESG mutual fund in the United States, it can exercise influence on companies it owns with research-backed engagement.

An example of impactful dialogue occurred with Mondelez, producer of staple snacks like Oreo cookies and Ritz crackers. Parnassus joined other investors in pressuring Mondelez to address its poor record of package waste. Responding to shareholder resolutions and intense media scrutiny, Mondelez pledged to ensure paper packaging was sustainably sourced and recyclable by 2025.

benchmark icon

Benchmark

S&P 500

returns icon

Returns

Consistently above benchmark since inception.

lessons learned icon

Lessons Learned

McKnight selected Parnassus after evaluating two other managers with similar risk-return profiles. Parnassus’s deep integration of ESG and its record on supporting social and environmental shareholder resolutions tipped the scale in its favor.

Photo Credit: Dino Reichmuth on Unsplash.

Disclaimer of Endorsement: The McKnight Foundation does not endorse or recommend any commercial products, processes, or service providers.

Last updated 10/2021

English