Tony Lusiba kam im Januar 2021 als Direktor für Informationstechnologie (IT) zu McKnight. Er entwickelt und führt die IT-Strategie von McKnight zur Unterstützung der Kerngeschäftsprozesse der Stiftung aus und identifiziert und optimiert Technologielösungen, die unsere internen Teams und externen Partner verbinden.

Lusiba verfügt über Erfahrung in Technologiebetrieben, Unternehmensdienstleistungen und kundenspezifischen Lösungen und ist auf Datensicherheit zum Schutz kritischer Informationen und zum Schutz des geistigen Eigentums spezialisiert. Er zeichnet sich durch innovative Wege zur Wertschöpfung und digitalen Transformation aus.

In einer mehr als 20-jährigen IT-Karriere leitete Lusiba die IT-Abteilung bei J & J Distributing, einem der größten privaten Arbeitgeber in St. Paul, und war in IT-Funktionen bei Thompson Reuters (ehemals West Group), Target Corporation und Gopher Resource tätig. Bevor er zu McKnight kam, arbeitete er als unabhängiger IT-Berater für kleine und mittlere Unternehmen wie At Home Apartments und Evo3 Marketing.

Lusiba ist Mitglied des Lenkungsausschusses von Saint Paul, der sich aus Experten aus den Bereichen Technologie, Innovation, wirtschaftliche Entwicklung, Immobilien und Personalentwicklung zusammensetzt. Er sitzt im Board of Directors von Gustro Ltd, ist Mitglied des Workforce Innovation Board von Ramsey County als Vorsitzender des Tech Committee und Botschafter der Handelskammer von Saint Paul.

Lusiba hat einen Master-Abschluss in Softwaresystemen von der University of St. Thomas und einen Bachelor-Abschluss in International Studies and Management von der Hamline University. Darüber hinaus verfügt er über ein Zertifikat in Cybersicherheits- und Datenschutzrecht der Mitchell Hamline School of Law.

Lusiba wurde in Nairobi, Kenia, geboren und ist dort aufgewachsen. Außerhalb der Arbeit ist er aktives Mitglied der Squash-Community in Minnesota und hat sich auf internationaler Ebene beworben. Mit seiner Leidenschaft für das Spiel und seiner Position als internationaler Harrow Sports-Distributor war er maßgeblich daran beteiligt, das Sponsoring der Kenia und Uganda National Squash Team Kits für die Commonwealth Games 2014 in Glasgow zu sichern. Er hat vor kurzem mit dem Rennradfahren begonnen und ist ein begeisterter Anhänger der Minnesota Vikings und des FC Liverpool.

Tony Lusiba joined McKnight in January 2021 as information technology (IT) director. He develops and executes McKnight’s IT strategy to support the Foundation’s core business processes and identifies and optimizes technology solutions that connect our internal teams and external partners.

Lusiba is skilled in technology operations, business services, and customized solutions and specializes in data security to protect critical information and safeguard intellectual property. He excels at finding innovative ways of generating value and digital transformation.

In an IT career that spans more than 20 years, Lusiba led the IT department at J&J Distributing, one of St. Paul’s largest private employers, and served in IT roles at Thompson Reuters (formerly West Group), Target Corporation, and Gopher Resource. Before joining McKnight, he worked as an independent IT consultant for small- to medium-sized businesses like At Home Apartments and Evo3 Marketing.

Lusiba is a member of The Full Stack Saint Paul Steering Committee, comprised of experts from the technology, innovation, economic development, real estate, and workforce development sectors. He sits on the board of directors of Gustro Ltd, serves on the Workforce Innovation Board of Ramsey County as chair of the tech committee, and was an ambassador for the Saint Paul Area Chamber of Commerce.

Lusiba has a master’s degree in software systems from the University of St. Thomas and a bachelor’s degree in International Studies and management from Hamline University. Additionally, he possesses a certificate in cybersecurity and privacy Law from Mitchell Hamline School of Law.

Lusiba was born and raised in Nairobi, Kenya. Outside of work, he is an active member of the Minnesota squash community and has competed at international levels. With his passion for the game and his position as an International Harrow Sports distributor, he was instrumental in securing the Kenya and Uganda National Squash Team Kits’ sponsorship for the Glasgow 2014 Commonwealth Games. He has recently taken up road biking and is an ardent supporter of the Minnesota Vikings and Liverpool FC.