Zum Inhalt springen

Baillie Gifford: EAFE Fund

Dieses nicht in den USA entwickelte Marktwachstumsportfolio spiegelt die Behauptung von Baillie Gifford wider, dass es "nicht darum geht, das Schlechte oder den Durchschnitt zu rehabilitieren, sondern vielmehr große Anstrengungen zu unternehmen, um das Außergewöhnliche zu identifizieren".

investment icon

Investition

60 Millionen US-Dollar; entstanden im Jahr 2010

rationale icon

Begründung

Da wir zum ersten Mal in diesen Fonds investiert haben, Baillie Gifford hat die Bewertung von Risiken und Chancen in Bezug auf Umwelt, Soziales und Governance (ESG) in den gesamten Anlageprozess eingebettet und verfügt nun über ein 13-köpfiges Team, das sich auf Governance und Nachhaltigkeit konzentriert. Im Jahr 2017 haben wir erkannt, dass dieser Manager über nicht-traditionelle Geschäftsrisiken nachdenklich und auf die Mission von McKnight ausgerichtet ist.

benchmark icon

Benchmark

MSCI EAFE

returns icon

Kehrt zurück

Finanzielle Renditen: Ausgezeichnete risikobereinigte Renditen; Portfolio von 97 Mio. USD zum 2. Quartal 2018.

Soziale und ökologische Auswirkungen: Baillie Gifford betont den engen Kontakt zur Unternehmensleitung und verbindet die aktive Stimmrechtsvertretung mit dem Dialog über soziale und ökologische Fragen. Themen sind unter anderem die Elektrifizierung des Verkehrs bei Automobilunternehmen, die Energieeffizienz von Produkten bei Industrieunternehmen und vieles mehr. Dieses Portfolio hat seit 2013 Öl- und Gasunternehmen gemieden, und ihre Unternehmen emittieren weitaus weniger Treibhausgase pro Umsatzdollar als Unternehmen in der Benchmark.

lessons learned icon

gewonnene Erkenntnisse

Ein ESG-Prozess liefert für verschiedene Fondsmanager unterschiedliche Ergebnisse. Möglicherweise streichen wir über bestimmte Titel, die nicht mit den besonderen Prioritäten von McKnight übereinstimmen, wie z. B. Ferrari. Als Investor in öffentliche Aktien wollen wir jedoch Manager, die die Komplexität der Nachhaltigkeit verstehen. Kürzlich verkaufte der Fonds Aggrekko, ein Unternehmen, das temporäre Generatoren herstellte (die häufig Diesel verschmutzen), und fügte Umicore hinzu, dessen Kerngeschäft das Recycling von Metallen und die Elektrifizierung von Geräten ist. Die Gedankenvielfalt in der ESG bringt vielfältige Investitionen mit sich, was gut für unsere Begabung ist.

Haftungsausschluss: Die McKnight Foundation unterstützt oder empfiehlt keine kommerziellen Produkte, Prozesse oder Dienstleister.

Letzte Aktualisierung 27.08.2013

Deutsch
English ˜اَف صَومالي Français العربية 简体中文 ພາສາລາວ Tiếng Việt हिन्दी 한국어 ភាសាខ្មែរ Tagalog Español de Perú Español de México Hmoob አማርኛ Deutsch

Skip to content

Baillie Gifford: EAFE Fund

This non-US developed market growth portfolio reflects Baillie Gifford’s assertion that it is “not in the business of rehabilitating the bad or the average, choosing instead to invest great effort identifying the extraordinary.”

investment icon

Investment

$60 million; originated in 2010

rationale icon

Rationale

Since we first invested in this fund, Baillie Gifford has embedded evaluation of environmental, social and governance (ESG) risks and opportunities across its investment process and now has a team of 13 focusing on governance and sustainability. In 2017, we recognized that this manager was thoughtful about nontraditional business risks and aligned with McKnight’s mission.

benchmark icon

Benchmark

MSCI EAFE

returns icon

Returns

Financial Returns: Excellent risk-adjusted returns; portfolio of $97 million as of Q2: 2018.

Social & Environmental Impact: Baillie Gifford emphasizes close contact with company management, coupling active proxy voting with dialogue about social and environmental issues. Topics include the electrification of transportation with car companies, the energy efficiency of products with industrial companies and more. This portfolio has avoided oil and gas companies since 2013, and its companies emit far less greenhouse gases per dollar of sales than companies in the benchmark.

lessons learned icon

Lessons Learned

An ESG process yields different results for different fund managers. We may scratch our heads over specific stock names that are not aligned with McKnight’s particular priorities, like Ferrari.  However, as an investor in public equities, we want managers who understand the complexities of sustainability.  Recently the fund sold Aggrekko, a company that manufactured temporary generators (which are often polluting diesel), and added Umicore whose core business is recycling metals and electrification of equipment.  The diversity of thought in ESG produces diverse investments, which is good for our endowment.

Disclaimer of Endorsement: The McKnight Foundation does not endorse or recommend any commercial products, processes, or service providers.

Last updated 2/27/2019

English
˜اَف صَومالي Deutsch Français العربية 简体中文 ພາສາລາວ Tiếng Việt हिन्दी 한국어 ភាសាខ្មែរ Tagalog Español de Perú Español de México كِسوَهِل Hmoob አማርኛ English