Zum Inhalt springen

G2VP

Wetten auf das "industrielle Erwachen" G2VP investiert in globale Industrien, die sich einem technologischen Wandel unterziehen, wie Verkehr, Energie, Landwirtschaft, Industrie und Logistik. G2VP weiß, dass unsere Zukunft ganz anders aussieht als unsere Gegenwart, da Menschen Autos teilen, erneuerbaren Strom kaufen und Produkte auf neue Weise herstellen.

investment icon

Investition

7,5 Millionen US-Dollar; entstanden im Jahr 2018

rationale icon

Begründung

Diese Investition erhöht das Engagement von McKnight in Risikokapital - Investitionen in kleine, innovative Unternehmen, die das Potenzial haben, eine Branche zu transformieren und gleichzeitig die Ressourceneffizienz zu steigern. Diesen risikoreicheren Fonds gelingt es, aus einem „Heuhaufen“ vielversprechender Ideen eine oder zwei erfolgreiche „Nadeln“ auszuwählen.

returns icon

Kehrt zurück

Finanzielle Rendite: Für eine Bewertung zu früh. Fonds befindet sich in Akquisitionsphase.

Soziale und ökologische Auswirkungen: Scoopist ein Portfoliounternehmen, das die Flexibilität von Uber in Fahrgemeinschaften umsetzt. Achtzig Prozent der Amerikaner fahren alleine zur Arbeit. Mit der App von Scoop werden sichere, kostengünstige Fahrgemeinschaften für Mitarbeiter und Nachbarn erstellt, mit denen sich Stauzeiten verkürzen lassen und gleichzeitig Geld für Parkplätze, Benzin und den Verschleiß von Kraftfahrzeugen gespart wird. Es reduziert auch die Treibhausgasemissionen von Kraftfahrzeugen, die den größten Beitrag zum Klimawandel in den USA leisten.

lessons learned icon

gewonnene Erkenntnisse

Für eine Meldung zu früh.

Bildnachweis: iStock Artist / kali9

Haftungsausschluss: Die McKnight Foundation befürwortet oder empfiehlt keine kommerziellen Produkte, Prozesse oder Dienstleister.

Letzte Aktualisierung 8/2018

Deutsch
English ˜اَف صَومالي Français العربية 简体中文 ພາສາລາວ Tiếng Việt हिन्दी 한국어 ភាសាខ្មែរ Tagalog Español de Perú Español de México Hmoob አማርኛ Deutsch

Skip to content

G2VP

Betting on the “industrial awakening,” G2VP invests in global industries undergoing technology-led transformation such as transportation, energy, agriculture, industrial and logistics. G2VP know that our future looks very different from our present as individuals share cars, buy renewable electricity and manufacture products in new ways.

investment icon

Investment

$7.5 million; originated in 2018

rationale icon

Rationale

This investment increases McKnight’s exposure to venture capital – investments in small, innovative  companies that have the potential to transform an industry while driving resource efficiency. These higher-risk funds succeed by picking one or two winning “needles” from a “haystack” of promising ideas.

returns icon

Returns

Financial Returns: Too early to evaluate; fund is in acquisition phase.

Social & Environmental Impact: Scoop, is a portfolio company bringing the flexibility of Uber to carpooling. Eighty percent of Americans drive alone to work. Scoop’s app creates safe, inexpensive carpools for co-workers and neighbors that reduce time in traffic jams while saving individuals money in parking, gas, and wear and tear on automobiles. It also reduces greenhouse gas emissions from automobiles, the leading contributor to climate change in the US.

lessons learned icon

Lessons Learned

Too early to report.

Photo Credits: iStock Artist/kali9

Disclaimer of Endorsement: The McKnight Foundation does not endorse or recommend any commercial products, processes, or service providers.

Last updated 8/2018

English
˜اَف صَومالي Deutsch Français العربية 简体中文 ພາສາລາວ Tiếng Việt हिन्दी 한국어 ភាសាខ្មែរ Tagalog Español de Perú Español de México كِسوَهِل Hmoob አማርኛ English