Zum Inhalt springen

Greater Minnesota Housing Fund

Der Greater MN Housing Fund stellte einen Baukredit für Park Place Apartments, eine unterstützende Wohnsiedlung in Bemidji, Minnesota, zur Verfügung. Er wurde im Oktober 2017 eröffnet und umfasst 60 Wohneinheiten für ehemals obdachlose Erwachsene.

investment icon

Investition

10-jähriges Darlehen in Höhe von 5 Mio. USD zu 2%; entstanden im Jahr 2009

rationale icon

Begründung

Kapital zur Bewältigung der Zwangsvollstreckungskrise im Großraum Minnesota und für andere vorrangige Bereiche mit erschwinglichem Wohnraum. Bezahlbarer Wohnraum ist der Baustein einer erfolgreichen landesweiten Wirtschaft.

returns icon

Kehrt zurück

Finanzielle Rendite: Das Darlehen ist auf Erfolgskurs. Der erste Kapitalbetrag wurde 2016 zurückgezahlt.

Soziale Auswirkungen: Ab 2009 Greater Minnesota Housing Fund erwarb und rehabilitierte 230 ausgeschlossene Häuser. Die Liegenschaften wurden verbessert und als frische, erschwingliche Häuser an Familien mit mittlerem Einkommen weiterverkauft, was dazu beitrug, die stark betroffenen Gemeinden außerhalb unserer U-Bahn zu stabilisieren. Die Organisation hat auch McKnight-Kapital verwendet, um zu wachsen; Es verwaltet jetzt einen bezahlbaren Wohnungsbaudarlehensfonds in Höhe von 55 Mio. USD für Projekte im gesamten Bundesstaat.

Metriken2016
Mehrfamilienhäuser, erhalten oder gebaut durch revolvierende Ausleihe438
Einzelne Familieneinheiten, die durch ein revolvierendes Darlehen erhalten oder gebaut wurden55
Mehrfamilien- und Einfamilienkredite15,5 Mio. USD
lessons learned icon

gewonnene Erkenntnisse

Angesichts der Tatsache, dass die Nachfrage nach bezahlbaren Mietwohnungen das Angebot an mietsubventionierten Immobilien übersteigt, finanziert, saniert und konserviert der Greater Minnesota Housing Fund “natürlich vorkommend“(Dh nicht subventionierter) bezahlbarer Wohnraum. Diese wirtschaftlich herausfordernde Arbeit bietet enorme Aussichten und Lernmöglichkeiten für die Mitarbeiter und Anwälte der Stiftung.

Bildnachweis: Greater Minnesota Housing Fund

Haftungsausschluss: Die McKnight Foundation unterstützt oder empfiehlt keine kommerziellen Produkte, Prozesse oder Dienstleister.

Letzte Aktualisierung 11/2017

Deutsch
English ˜اَف صَومالي Français العربية 简体中文 ພາສາລາວ Tiếng Việt हिन्दी 한국어 ភាសាខ្មែរ Tagalog Español de Perú Español de México Hmoob አማርኛ Deutsch

Skip to content

Greater Minnesota Housing Fund

Greater MN Housing Fund provided a construction loan for Park Place Apartments, a supportive housing development in Bemidji, Minn. Opened in October 2017, it includes 60 units for formerly homeless adults and serves individuals working hard to overcome addiction issues.

Investment

$5 million 10-year loan at 2%; originated in 2009

Rationale

Capital to ease the foreclosure crisis in greater Minnesota and for other high priority areas of affordable housing. Affordable housing is the building block of a successful statewide economy.

Returns

Financial Returns: The loan is on track for success. It repaid its first principal in 2016.

Social Impact: Starting in 2009, Greater Minnesota Housing Fund acquired and rehabbed 230 foreclosed houses. The properties were improved and re-sold as fresh, affordable homes to moderate-income families, helping to stabilize hard-hit communities beyond our metro. The organization has also used McKnight capital to grow; it now manages a $55 million affordable housing loan fund for projects statewide.

Metrics2016
Multifamily units preserved or constructed through revolving loan438
Single family units preserved or constructed through revolving loan55
Multi- and single family loans$15.5m

Lessons Learned

Given affordable rental housing demand exceeds the supply of rent-subsidized properties, Greater Minnesota Housing Fund is financing, rehabilitating, and preserving “naturally occurring” (i.e. non-subsidized) affordable housing. This economically challenging work provides tremendous promise and learning for foundation staff and housing advocates.

As of November 2017

Photo Credits: Greater Minnesota Housing Fund

Disclaimer of Endorsement: The McKnight Foundation does not endorse or recommend any commercial products, processes, or service providers.