Neeraj Mehta trat 2018 als erster Direktor des Lernens der McKnight Foundation bei. In dieser Rolle unterstützt Mehta, wie unsere programmatischen Bemühungen strategisches Lernen und adaptives Handeln nutzen, um eine größere Wirkung zu erzielen, komplexe Veränderungen und Designs besser zu verstehen und unsere Strategien weiterzuentwickeln.

Vor McKnight war Mehta Direktor für Community-Programme bei der Zentrum für städtische und regionale Angelegenheiten  an der University of Minnesota, Unterstützung der Schnittstellen von Forschungsgerechtigkeit und Gemeinschaftsorganisation in Partnerschaft mit Organisationen und Regierungen in ganz Minnesota. Er war Lehrbeauftragter an der Humphrey School of Public Affairs und unterrichtete Kurse, die sich auf gerechte Stadtplanung und Revitalisierung der Nachbarschaft konzentrierten. Mehta arbeitete auch bei Nexus-Community-PartnerDort leitete er von 2008 bis 2012 den Ausbau seiner Arbeit in Nord-Minneapolis. Derzeit ist er Vorstandsmitglied der TU Dance in St. Paul, Minnesota.

Mehta hat einen Bachelor-Abschluss in Bauingenieurwesen von der University of Minnesota und einen Master-Abschluss in öffentlicher Politik von der Hubert H. Humphrey School of Public Affairs der University of Minnesota. Er wurde 2011 mit dem Bush Foundation Leadership Fellowship ausgezeichnet. Mehta setzt sich leidenschaftlich dafür ein, überall stärkere, gesündere und gerechtere Gemeinschaften aufzubauen, insbesondere in Nord-Minneapolis, wo er mit seiner Frau und zwei Söhnen lebt.

Neeraj Mehta has spent the past two decades working to advance racial, social, and economic justice in neighborhoods and communities across the Minneapolis-St.Paul area. Trained as a civil engineer, he quickly pivoted to the field of community building and development after confronting the realities of racial and economic inequality in our region.

Since 2012, Mehta has served as the director of community programs at the Center for Urban and Regional Affairs (CURA) at the University of Minnesota, where he uses research to help organizations develop intentional learning agendas and adapt their work based on what they learn. He also serves as an adjunct faculty at the Humphrey School, where he teaches courses focused on equitable neighborhood revitalization. Prior to his role at CURA, Mehta worked at Nexus Community Partners, where he helped lead the expansion of their work in north Minneapolis.

Mehta has a bachelor’s degree in civil engineering from the University of Minnesota and a master’s degree in public policy from the University of Minnesota’s Hubert H. Humphrey School of Public Affairs. He was awarded the Bush Foundation Leadership Fellowship in 2011. Mehta is passionate about building stronger, healthier, and more equitable communities everywhere, especially in north Minneapolis, where he lives with his wife and two sons. He is on the board of Juxtaposition Arts and the newly formed Center for Economic Inclusion.