Jane Maland Cady kam 2008 als Gründungsdirektorin des internationalen Programms zu McKnight. Während ihrer Amtszeit war sie für die Gewährung von Zuschüssen verantwortlich, die sich auf gerechte und nachhaltige Lebensgrundlagen in mehr als 15 Ländern in Afrika, Lateinamerika und Südostasien konzentrieren. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die agrarökologische Forschung mit Kleinbauern und die Rechte an natürlichen Ressourcen für die lokalen Gemeinschaften.

Maland Cady hat sich der integrativen und vernetzten Zusammenarbeit verschrieben und eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und dem Wachstum zahlreicher kritischer Organisationen gespielt. Dazu gehören mehrere Netzwerke im unteren Mekong und die Globale Allianz für die Zukunft der Ernährung - eine strategische Koalition philanthropischer Stiftungen, die gesunde, gerechte, belastbare und kulturell vielfältige Lebensmittel- und Landwirtschaftssysteme fördert. Sie ist Co-Vorsitzende des Lenkungsausschusses der Global Alliance.

Maland Cady verfügt über große Erfahrung in ökologisch zentrierten Lebensmittelsystemen als Lehrer, Forscher, Bewerter und Umsetzer vor Ort. Bevor sie zu McKnight kam, war sie 15 Jahre lang unabhängige Forschungs- und Evaluierungsberaterin und arbeitete im In- und Ausland mit Initiativen zur Gemeindeentwicklung und Landwirtschaftssystemen. Ihre Erfahrung umfasst die Arbeit mit dem Privatsektor entlang der Wertschöpfungskette für natürliche und biologische Lebensmittel von der Zertifizierung über die Produktion bis hin zum Einzelhandel. Darüber hinaus half sie beim Ausbau der US-Märkte für fairen Handel und Bio-Produkte aus Südamerika und den USA.

Maland Cady hat einen Doktortitel und einen MA in landwirtschaftlicher Ausbildung von der University of Minnesota und einen BA in sozialer Gerechtigkeit von der Universität Augsburg. Sie hat ausgiebig in Brasilien und Teilen Lateinamerikas gelebt und gearbeitet. Aufgewachsen auf einer Farm in Süd-Minnesota, engagiert sie sich für die Zusammenarbeit mit Landwirten, um Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in der Landwirtschaft und in den Nahrungsmittelsystemen weltweit zu fördern. Sie ist eine begeisterte Gärtnerin und Mutter von vier Kindern.

Jane Maland Cady joined McKnight in 2008 as founding director of its International program. During her tenure, she has overseen grantmaking focused on equitable and sustainable livelihoods in more than 15 countries in Africa, Latin America, and Southeast Asia. Central to her work is agroecological research with smallholder farmers and natural resource rights for local communities.

Committed to inclusive and networked collaboration, Maland Cady has played a key role in developing and growing numerous critical organizations. These include several lower Mekong networks and the Global Alliance for the Future of Food—a strategic coalition of philanthropic foundations that advances healthy, equitable, resilient, and culturally diverse food and agriculture systems. She serves as co-chair of the Global Alliance steering committee.

Maland Cady possesses vast experience in ecologically centered food systems as a teacher, researcher, evaluator, and implementer on the ground. Before joining McKnight, she was an independent research and evaluation consultant for 15 years, working domestically and internationally with community development initiatives and agriculture systems. Her experience includes work with the private sector across the natural and organic foods value chain from certification to production and retail. Additionally, she helped expand USA markets for fair trade and organic products from South America and the USA.

Maland Cady has a PhD and an MA in agricultural education from the University of Minnesota and a BA in social justice from Augsburg University. She has lived and worked extensively in Brazil and parts of Latin America. Raised on a southern Minnesota farm, she is committed to working with farmers to promote sustainability and equity in agriculture and food systems worldwide. She is an avid gardener and the mother of four.