Tenzin Dolkar kam im März 2021 als Programmbeauftragter für Midwest Climate & Energy (MC & E) zu McKnight. Dolkar arbeitet mit dem MC & E-Team zusammen, um den Verlauf der Klimaschutzinitiativen der Stiftung zu gestalten und zu steuern. Sie überwacht und entwickelt Zuschussportfolios, die die Bemühungen zum Aufbau von Macht durch Partnerschaft unterstützen und die Klima- und Eigenkapitalziele von McKnight in Einklang bringen.

Vor McKnight war Dolkar als Klimaberater der Stadt Minneapolis im Rahmen einer Partnerschaft des Verteidigungsrates für natürliche Ressourcen mit Bloomberg Philanthropies American Cities Climate Challenge tätig. In dieser Funktion arbeitete sie mit dem Büro für Nachhaltigkeit der Stadt und der Abteilung für öffentliche Arbeiten zusammen, um Transport- und Bauinitiativen zu beschleunigen, die auf eine starke Reduzierung der Treibhausgasemissionen abzielen. Zu diesen Initiativen gehörte die Blaupause der Stadt, bis 2030 100 Prozent erneuerbaren Strom zu erzeugen, und durch einen landesweit besseren Gebäudekodex Netto-Null-Energie als Standard für alle neuen Geschäftsgebäude bis 2036.

Von 2016 bis 2018 war Dolkar als leitender politischer Berater von Gouverneur Mark Dayton für Verkehr und Landwirtschaft tätig. Sie verfasste die Verordnung von Gouverneur Dayton über selbstfahrende Fahrzeuge und arbeitete mit Tausenden von Landwirten aus Minnesota zusammen, um die Grundwasserschutzregel des Staates zu entwickeln. Im Jahr 2017 ernannte Gouverneur Dayton Dolkar zum State Rail Director von Minnesota, der die öffentlich-privaten Eisenbahnprojekte überwacht und die Politik für Eisenbahnsicherheit und Güterverkehr entwickelt.

Dolkar wurde in Odisha Phuntsokling, einer tibetischen Flüchtlingssiedlung in Ostindien, geboren. Dort wuchs sie in der Landwirtschaft auf und lernte etwas über Wasserknappheit und gemeindenahe Umweltlösungen. Sie hat einen Master-Abschluss in Sozialarbeit von der University of Minnesota und einen Bachelor-Abschluss in internationalen Studien mit einem Nebenfach in Sozialarbeit von der University of St. Thomas.

Tenzin Dolkar joined McKnight in March 2021 as a Midwest Climate & Energy (MC&E) program officer. Dolkar works with the MC&E team to shape and guide the trajectory of the Foundation’s climate initiatives. She oversees and develops grant portfolios that support efforts to build power through partnership, aligning McKnight’s climate and equity goals.

Prior to McKnight, Dolkar served as a climate advisor to the City of Minneapolis through a Natural Resources Defense Council partnership with Bloomberg Philanthropies American Cities Climate Challenge. In that role, she worked with the city’s Office of Sustainability and Department of Public Works to accelerate transportation and building initiatives aimed at high-impact reductions in greenhouse gas emissions. These initiatives included the city’s blueprint for achieving 100 percent renewable electricity by 2030 and, through a statewide better buildings code, net-zero energy as the standard for all new commercial buildings by 2036.

From 2016 to 2018, Dolkar served as a senior policy advisor to Governor Mark Dayton on transportation and agriculture. She authored Governor Dayton’s executive order on self-driving vehicles and partnered with thousands of Minnesota farmers to develop the state’s Groundwater Protection Rule. In 2017, Governor Dayton appointed Dolkar to serve as Minnesota’s State Rail Director, overseeing public-private rail projects and developing rail safety and freight economic policies.

Dolkar was born in Odisha Phuntsokling, a Tibetan refugee settlement in eastern India, where she grew up farming and learning about water-scarcity and community-based environmental solutions. She holds a master’s degree in social work from the University of Minnesota and a bachelor’s degree in international studies with a minor in social work from the University of St. Thomas.