Tim Murphy ist in einer hybriden Rolle als Programmbeauftragter mit dem Programmintegrationsteam und dem Vibrant & Equitable Communities-Team tätig. In dieser Funktion erweitert er die Kapazitäten der Programmteams von McKnight und verbessert die strategische Ausrichtung und die organisatorische Effektivität, um die programmatischen Ziele und die Mission der Foundation voranzutreiben. Er ist leidenschaftlich daran interessiert, das Eigenkapital in allen Operationen der Stiftung zu zentrieren, und bringt eine kontinuierliche Verbesserungsmentalität in die Arbeit ein.

Murphy trat der Stiftung 2016 als Administrator für das Klima- und Energieprogramm bei.
Danach war er im Team Grants & Program Operations tätig, bevor er Programmbeauftragter im Team Vibrant & Equitable Communities wurde. Er besitzt zwei Abschlüsse der University of Minnesota: einen Bachelor-Abschluss in Umweltwissenschaften, Politik und Management sowie einen MBA der Carlson School of Management.

Murphy lebt mit seinem Hund Ole in Süd-Minneapolis und ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied von Mile in My Shoes, einer sozialen Aktionsorganisation, die die Kraft des Laufens nutzt, um Wahrnehmungen und Leben zu verändern.

Tim Murphy serves in a hybrid role as a program officer with the Program Integration team and the Vibrant & Equitable Communities team. In this role, he extends the capacity of McKnight’s program teams, enhancing strategic alignment and organizational effectiveness toward advancing programmatic goals and the Foundation’s mission. He is passionate about centering equity in all operations of the Foundation, and brings a continuous improvement mindset to the work.

Murphy joined the Foundation as the administrator for the Climate & Energy program in 2016.
After that, he served on the Grants & Program Operations team before becoming a program officer with the Vibrant & Equitable Communities team. He holds two degrees from the University of Minnesota: a bachelor’s degree in environmental sciences, policy, and management and an MBA from the Carlson School of Management.

Murphy lives in south Minneapolis with his dog Ole, and is a volunteer board member of Mile in My Shoes, a social action organization that uses the power of running to change perceptions and change lives.