Zum Inhalt springen

McKnight Distinguished Artist Award

Anerkennung der Künstler, die einen bedeutenden Beitrag zum Leben in Minnesota geleistet haben und unsere Gemeinschaften bereichern.

Der jährliche McKnight Distinguished Artist Award in Höhe von 50.000 US-Dollar zeichnet Künstler aus, die sich lebenslang für die Schaffung von lokal, regional und / oder national bedeutender Kunst engagiert haben.

Diese Künstler haben beschlossen, ihr Leben und ihre Karriere in Minnesota zu gestalten, um unseren Staat zu einem kulturell reicheren Ort zu machen. In erster Linie haben sie kreativ prägnante Kunst geschaffen, die ihren besonderen und außergewöhnlichen Standpunkt widerspiegelt.

McKnight Distinguished Artists haben auch andere Künstler inspiriert, Anerkennung von Publikum, Förderern, Kritikern und anderen Kunstfachleuten erhalten und einige haben Kunstorganisationen gegründet und gestärkt.

Auszeichnungen

auf einen Blick

1Künstler jedes Jahr

24Künstler seit 1998

$50kPro Auszeichnung

2021 ausgezeichneter Künstler

Faye M. Preis

Als Regisseur, Schauspieler, Dramaturg und Kulturschaffender hat Price das Theater in Minnesota maßgeblich beeinflusst, indem er bahnbrechende Werke schwarzer Künstler in den Vordergrund rückte und Live-Theater mit sozialer Gerechtigkeit verband. Sie war 21 Jahre lang Co-Artistic Producer Director des Pillsbury House Theatre und Gründungsmitglied des Penumbra Theatre und des Mixed Blood Theatre, wo sie zahlreiche Rollen hervorbrachte und grundlegende Arbeiten schwarzer Künstler schuf, die heute Teil des amerikanischen Theaterkanons sind.

Deutsch

Skip to content

McKnight Distinguished Artist Award

Recognizing the artists who have made significant lifelong contributions to Minnesota, enriching our communities.

The annual $50,000 McKnight Distinguished Artist Award recognizes artists who have made a lifelong commitment to creating art that is locally, regionally, and/or nationally significant.

These artists have chosen to make their lives and careers in Minnesota, thereby making our state a more culturally rich place. First and foremost, they have produced creatively incisive art reflecting their particular and extraordinary point of view.

McKnight Distinguished Artists have also inspired other artists, earned acclaim from audiences, patrons, critics, and other arts professionals, and some have founded and strengthened arts organizations.

Awards

at a Glance

1Artist every year

24Artists since 1998

$50kPer award

2021 distinguished artist

Faye M. Price

As a director, actor, dramaturg, and arts leader, Price has significantly influenced Minnesota theater by bringing seminal work of Black artists to the forefront and marrying live theater with social justice. She was the co-artistic producing director of Pillsbury House Theatre for 21 years and a founding member of both Penumbra Theatre and Mixed Blood Theatre, where she originated numerous roles and created foundational work by Black artists that is now part of the American theater canon.

English