Elizabeth McGeveran wurde 2019 Direktorin für Investitionen bei der McKnight Foundation. Sie ist verantwortlich für die langfristige Gesundheit und das Wachstum der Stiftung in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar. McGeveran kam 2014 als Director of Impact Investing zu McKnight, um ein neues vom Vorstand initiiertes Programm zu leiten, das die Prioritäten der Stiftungen neu formulierte. McKnight hat seitdem 10 Prozent seiner Mittel in Unternehmen und Fonds investiert, die die kohlenstoffarme Wirtschaft aufbauen, die Wasserqualität des Mississippi verbessern und zu einem florierenden, nachhaltigen Minnesota beitragen. In der gesamten Stiftung ist nun jeder dritte investierte Dollar auf die Mission von McKnight ausgerichtet. (Weitere Informationen finden Sie unter www.mcknight.org/impact-investing.)

Vor McKnight war McGeveran Senior Vice President für Governance und nachhaltige Anlagen bei F & C Asset Management, einem in London ansässigen Manager für gewerbliche Vermögenswerte (jetzt BMO Global Asset Management). Ab 1999 baute McGeveran das marktführende, sozial verantwortliche Investmentgeschäft von F & C auf und fungierte als Senior Manager für eines der größten Teams der Branche. Zuvor war sie Geschäftsführerin von Green America, einer nationalen Bildungsorganisation für gemeinnützige Verbraucher und Investoren.

McGeveran ist ein unabhängiger Treuhänder der Boston Trust & Walden Funds, ein langjähriger Marktführer bei der Einbeziehung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Prioritäten in seinen Investmentansatz. Sie war außerdem in Beratungsgremien für Unternehmen wie ExxonMobil und General Electric tätig und war ursprünglich Mitglied des US-Beratungsgremiums für die FTSE4Good-Indizes. McGeveran wuchs außerhalb von Boston auf und absolvierte das Carleton College.

Foto herunterladen

Elizabeth McGeveran became director of investments at the McKnight Foundation in 2019. She is responsible for the long-term health and growth of the Foundation’s $2.2 billion endowment. McGeveran joined McKnight in 2014 as director of impact investing to lead a new board-initiated program that reshaped endowment priorities. McKnight has since invested 10 percent of its endowment in businesses and funds that are building the low-carbon economy, improving the water quality of the Mississippi River, and contributing to a thriving, sustainable Minnesota. Across the entire endowment, one of every three invested dollars is now aligned with McKnight’s mission. (For more information, see www.mcknight.org/impact-investing.)

Prior to McKnight, McGeveran was senior vice president for governance and sustainable investment at F&C Asset Management, a London-based commercial asset manager (now BMO Global Asset Management). From 1999, McGeveran built F&C’s market-leading socially responsible investment business and served as a senior manager to one of the industry’s largest teams. She was previously managing director of Green America, a national nonprofit consumer and investor education organization.

McGeveran is an independent trustee of the Boston Trust & Walden Funds, a longtime leader in incorporating environmental, social, and governance priorities into its investment approach. She has also served on advisory committees for companies such as ExxonMobil and General Electric and was an original member of the US Advisory Committee for the FTSE4Good indexes. McGeveran grew up outside Boston and graduated from Carleton College.