Aimee Witteman leitet das Midwest Climate & Energy-Programm der McKnight Foundation, das sich auf die Förderung und Entwicklung sauberer Energie im Mittleren Westen konzentriert. In dieser Rolle arbeitet sie mit einer vielfältigen Gruppe von Organisationen aus den Bereichen Unternehmen, Verbraucher, soziale Gerechtigkeit, Umwelt und Arbeit zusammen. Witteman ist außerdem Vorsitzender der Clean Energy Funders-Gruppe im Mittleren Westen und Mitglied der Verwaltungsausschüsse des Climate Advocacy Lab und der National Climate and Energy Funders Group.

Das Midwest Climate & Energy-Programm wurde 2013 unter der Leitung von Witteman ins Leben gerufen, nachdem sie das Board und die leitenden Angestellten bei einer Neugestaltung ihres Vorgängers geführt hatte. Witteman hat Zuschüsse, Impact-Investitionen und das Engagement öffentlicher und privater Entscheidungsträger genutzt, um die weitgehende Dekarbonisierung des Energiesystems in der Region voranzutreiben.

Zuvor war Witteman als Programmbeauftragter für Umweltfragen bei McKnight tätig, der sich auf Wasserqualität und Agrarsysteme spezialisiert hat. Außerhalb der Philanthropie hatte sie Führungspositionen in mehreren gemeinnützigen Organisationen inne und leitete die Lobbyarbeit für die Politik, die strategische Kommunikation und die Kampagnenbemühungen der Koalition. Witteman war die erste Exekutivdirektorin der National Sustainable Agriculture Coalition in Washington, DC, wo sie sich für die Nachhaltigkeit von Lebensmittelsystemen, natürlichen Ressourcen und ländlichen Gemeinden einsetzte. Witteman hat einen MS in Agrarwissenschaften und Politik an der Tufts University. Wenn sie nicht in Meetings ist, stapft Witteman gerne mit ihren beiden jungen Töchtern durch nördliche Wälder und Sümpfe.

Aimee Witteman leads the McKnight Foundation’s Midwest Climate & Energy program, which focuses on clean energy promotion and development in the Midwest. In this role, she works with a diverse group of business, consumer, social justice, environmental, and labor organizations. Witteman also chairs the Midwest Clean Energy Funders group, and serves on the governing committees of the Climate Advocacy Lab and national Climate and Energy Funders Group.

The Midwest Climate & Energy program was launched in 2013 under Witteman’s direction after she led the board and senior staff in a redesign of its predecessor. Witteman has leveraged grants, impact investments, and engagement of public and private leaders to advance deep decarbonization of the region’s energy system.

Previously, Witteman served as McKnight’s Environment program officer specializing in water quality and agriculture systems. Outside of philanthropy, she has held leadership positions in several nonprofit organizations, guiding public policy advocacy, strategic communications, and coalition campaign efforts. Witteman was the first executive director for the National Sustainable Agriculture Coalition in Washington, DC, where she advocated for the sustainability of food systems, natural resources, and rural communities. Witteman has an MS in agriculture science and policy from Tufts University. When she isn’t in meetings, Witteman enjoys tromping through northern forests and bogs with her two young daughters.